Indizieren oder indexieren [2]

ich muss gestehen, dass mich letzteres seit/seid seit neuestem auch betrifft. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich zu viel im Netz lese und immer öfter beide Versionen sehe.

Auf die Standarten
Prost


das internet ist kein segen sondern eine geißel

19.09.2008 10:32


... 2 Jahre und 2 Monate später ...

ich habe die bedeutung von idizieren und indexieren fie folgt verstanden:

indizieren:
kommt von indicare = anzeigen, so hat es für mich eher einen übertragenen sinn. es ist etwas zwischen einer behauptung und und einem beweis. es weist auf etwas hin, der beweis oder der tatbestend muss noch überprüft werden.

indexieren:
abgeleitet vom wort index
meiner auffassung nach bedeutet es, dass etwas klassifiziert oder geordnet wird. Dies kann zum Beispiel die Nummerrierung oder Sortierung nach Bustaben sein.

Ich finde aber auch, dass die Bedeutung der Begriffe ziemlich schwierig zu trennen ist.

Lieben Gruß
Fannie

07.12.2010 15:44


... 1 Jahr und 6 Monate später ...

Ja und mit Artikel oder in der Mehrzahl ist ja erkenntlich, dass es sich dabei um ein anderes Wort handelt lächel

Die Auslautverhärtung d zu t macht es vielen Deutschsprachigen aber wohl schwerer, hier zu unterscheiden. Andere Beispiele sind die beliebte Verwechselung von Thread ("Diskussions-Faden") mit threat ("Drohung") und seit mit seid ("seid wann seit ihr hier?")
Ich weiß ja nicht, wann dein letzter Deutsch-Unterricht war, aber es muss "seit wann seid ihr hier?" heißen... -.-

06.07.2012 11:26


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]